Indoor-Navigation mit codiertem Licht
Was ist ein Cookie? Informationen Datenschutz
Wir verwenden auf unseren Webseiten Cookies …
… das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Zugriffsgerät (PC, Smartphone u. ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen speichern. Cookies richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies erfassen statistische Daten der Webseitennutzung zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und um unser Angebot effektiver und sicherer zu machen.
Die meisten von uns verwendeten Cookies sind so genannte «Session-Cookies». Sie werden nach Ende Ihres Besuches automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie sie löschen. Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch auf unserer Webseite wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Internetbrowser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite unter Umständen eingeschränkt sein.
Über den Hostingprovider werden Informationen gespeichert (Server-Log Files), die Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt. Dies sind Browsertyp und Version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Computers sowie die Uhrzeit der Serveranfrage.
Diese Daten sind nicht personenbezogen oder bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Wenn Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind, wird auf Ihrem Computer ein Cookie abgelegt. Anhand dieses Cookies können wir durch Google erfahren, dass Sie über diese Anzeige auf unsere Webseiten gelangt sind.
Smartphones / Handys
Das Therapiemodul "Return-to-work in the case of psychological problems" - deutsch: "Arbeitsplatzfokussierte Kognitive Verhaltenstherapie" (KVT-A) - wird vorgestellt. Das ergänzende Therapiemanual wird in die reguläre ambulante KVT integriert und während der ersten zwölf Einzelsitzungen durchgeführt.
Inhalte des Beitrags sind:
- Gründe für die Fokussierung auf die Arbeit und den Wiedereingliederungsprozess;
- Details und Prinzipien des "Return-to-work"-Moduls;
- Theoretische Annahmen, auf denen das Modul basiert;
- (Exemplarische) Möglichkeiten der Förderung von Selbstwirksamkeit;
- Befunde zur Wirksamkeit und Anwendbarkeit des Moduls; Behandlungsplan und Inhalte der einzelnen Therapiesitzungen.
Es folgen sieben Anhänge:
- Informationsblatt über die Ursachen und die Behandlung arbeitsbezogener psychischer Probleme und über die diesbezügliche Rolle einer stufenweisen Wiedereingliederung;
- Informationsblatt über die Auswirkungen von Depressionen auf die Arbeitsleistung;
- Die Situation am Arbeitsplatz;
- Problemanalyse;
- Wiedereingliederungsplan;
- Mögliche arbeitsorientierte Maßnahmen;
- Beispiele, wie Aspekte der Arbeit in die standardmäßig durchgeführte KVT integriert werden können.
Indoor-Navigation mit codiertem Licht
Indoor-Navigation mit codiertem Licht
(25.4.2014; Light+Building-Bericht) Ein lichtbasiertes Navigationssystem zur Kundenführung (nicht nur) in Verkaufsräumen des Lebensmitteleinzelhandels zeigte Philips in Frankfurt. Das smart vernetzte LED-Beleuchtungssystem nutzt die Beleuchtungsinfrastruktur des Supermarkts zur lokalen Navigation und Informationsübertragung mit codiertem Licht. In Verbindung mit einem Smartphone und einer händlerspezifischen App, in der die Verkaufsraumstruktur mit Gängen, Regalen und Waren hinterlegt ist, können die Kunden nicht nur auf ihrem persönlichen Einkaufsweg durch den Markt geführt werden, sie erhalten auch positionsbezogene Informationen zu den gewünschten Produkten.
Das Navigationssystem nutzt die im Supermarkt installierten LED-Leuchten, wie sie üblicherweise zur Beleuchtung von Verkaufsflächen verwendet werden. Sie dienen zudem als Positionierungsraster zur Navigation und Kommunikation. Jede Leuchte ist dazu identifizierbar und in der Lage, ihre Position via App an das Smartphone des Supermarktkunden zu senden - dazu ist weder eine WLAN- noch eine Mobilfunk-Verbindung erforderlich. Die Kommunikation erfolgt über das sichtbare Licht mit Hilfe einer für das Auge nicht wahrnehmbaren Codierung des Lichts zur Smartphone-Kamera. Solange sie diese Lichtsignale empfängt, ist die kunden- und positionsbezogene Information in jedem Bereich des Verkaufsraums möglich. Dadurch kann der Kunde seine Position in der Filiale bestimmen lassen und darauf bezogene Informationen zur Navigation oder zur gewünschten Ware erhalten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich von den Leuchten zum Smartphone und nicht in umgekehrter Richtung. Die eigene Position kann somit nicht erfasst und an das Netzwerk übertragen werden - ganz im Sinne des Datenschutzes.
Mehrfachnutzen für Handel und Kunden
Das Navigationssystem per LED-Licht ist auf den Verkaufsraum beschränkt und bietet sowohl dem Handel als auch dessen Kunden Vorteile. Für den Einzelhändler ist es neben dem Leitsystem auch eine hochwertige Verkaufsraumbeleuchtung, die nicht nur Energie spart, sondern auch die Wartungskosten senkt. Den Kunden vermittelt es ein neues Einkaufserlebnis, das ihnen ihren persönlichen Einkaufsweg durch den Supermarkt ebnet. Sie werden ohne Umwege und zeitraubendes Suchen direkt zu den von ihnen gewünschten Produkten geleitet. Das verspricht Kundenzufriedenheit und kann einen Beitrag zur Kundenbindung leisten. Außerdem können Einzelhändler neben gezielten Produktinformationen auch ihre positionsbezogenen Angebote direkt am Point of Sale beim Kunden platzieren - so das auf der Light+Building vorgestellte Szenario.
Bevor die ersten Anwendungen installiert werden, will man Erfahrungen mit dem digitalen System in Pilotprojekten sammeln, bei dem Leuchten zu Datenpunkten in einem Netzwerk werden. Diese Art der Verknüpfung hat den Vorteil, dass Händler nicht in zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen zur Kundennavigation und -information investieren müssen. Die vernetzten Leuchten übermitteln die nötigen Informationen gezielt an einer beliebigen Stelle im Geschäft - und das können sie natürlich auch in Parkhäusern, Museen oder Flughäfen ...
Weitere Informationen zur Indoor-Navigation mit codiertem Licht können per E-Mail an Philips angefordert werden.