iOS 16 Apple: Wann kommt das Update? Welche Funktionen bringt neues Betriebssystem?

Neues iPhone? Apple zeigt angeblich bald neues iPhone-Modell SE 2

Stellt Apple noch innerhalb der nächsten zwei Monate ein neues Günstig-iPhone vor? Darauf deuten Dokumente hin, die angeblich verschiedene Modellnummern für Apple-Geräte zeigen. Dabei könnte es sich um eine Neuauflage des beliebten iPhone SE handeln - und auch eine Preisspanne steht schon fest.

Den Gerüchten nach wird Apple im September drei Nachfolger des iPhone X vorstellen. Ein viertes iPhone könnte neuen Gerüchten nach aber schon früher enthüllt werden. Bei der russischen Zertifizierungsbehörde EEC hat das französische Blog Consomac eine Reihe bislang unbekannter Modellnummern entdeckt, die zu Apple-Produkten gehören. Insgesamt handelt es sich um 11 Nummern, die unterschiedliche Ausführungen eines oder mehrerer Geräte repräsentieren.

Modell könnte im Mai oder Juni präsentiert werden

Bei einem dieser Geräte könnte es sich, so die Spekulation um den Nachfolger des iPhone SE handeln, das iPhone SE2. Details zur Hardware gibt es bislang nicht, lediglich das Betriebssystem ist angegeben: iOS 11. In der Vergangenheit tauchten Geräte bei der EEC rund einen Monat vor offizieller Vorstellung erstmals auf. Das unbekannte Apple-Gerät könnte demnach im Mai oder Juni erstmals präsentiert werden und rund 350 bis 400 Euro kosten. Damit wäre es deutlich erschwinglicher als das iPhone 8 oder X.

Anfang Juni findet Apples Entwickler-Konferenz WWDC statt. Zu diesem Anlass kündigt Apple in der Regel die nächste iOS-Version an - vereinzelt stellte das Unternehmen auf dem Event aber auch neue Hardware vor.

Das kommt neu: iPhone 14: Alles zu Design, Kamera & Specs

Die WWDC-Keynote (alle Infos) ist längst vorbei und wir wissen nun alles über iOS 16 und seine neuen Features. Zumindest fast alles, ein Display-Feature wurde nicht direkt angesprochen, die Chancen dafür, dass wir es dennoch im iPhoneiPhone 14 sehen werden, sehen nicht schlecht aus.

Release: Wann erscheint das iPhone 14?

Wenn AppleApple nicht mit seiner Tradition bricht, wird das iPhone 14 wohl Mitte September 2022 angekündigt, etwa eine Woche später sollte es dann in die Läden stehen. Apple stellt seine neuen iPhones fast immer im September eines jeden Jahres vor, 2020 bildete aufgrund von COVID-19 eine Ausnahme. Es ist aber möglich, dass es auch in diesem Jahr zu ähnlichen Verzögerungen kommt - während das iPhone 14 Pro pünktlich in die Testproduktion ging, scheinen sich die Nicht-Pro-Modelle leicht verzögert zu haben - aber wir wären überrascht, wenn Apple diese Probleme nicht rechtzeitig für den Herbst in den Griff bekommt.

Modelle: Tschüss mini! Hallo Max!

Wir erwarten große Veränderungen: Alles deutet darauf hin, dass die 5,4-Zoll große iPhone-mini-Reihe eingestellt wird: Ming-Chi Kuo hat zum Beispiel vorausgesagt, dass Apple das Mini-iPhone einstellen wird, um 2022 das Max einzuführen. Das iPhone 12 mini und 13 mini sollen sich schlecht verkauft haben, dieser Schritt ist also durchaus verständlich. Es wird daher weiterhin vier Modelle geben:

iPhone 14 (6,1-Zoll)

iPhone 14 Max (6,7-Zoll)

iPhone 14 Pro (6,1-Zoll)

iPhone 14 Pro Max (6,7-Zoll)

Uns liegen zudem Informationen vor, die diese Theorie bestätigen. Laut unserer Quelle (die nicht geheim bleiben möchte) wird es in diesem Jahr kein iPhone 14 Mini geben, dafür ein iPhone 14 Max.

Preis: Wie viel kostet das iPhone 14?

Preislich gesehen erwarten wir, dass das Standardmodell des iPhone 14 bei etwa 800 Euro beginnen wird, während das iPhone 14 Pro-Modell zwischen 1.000 und 1.100 US-Dollar kosten wird.

Notch: Von der Kerbe zum "Loch + Pille"

Bei der iPhone 13-Reihe verkleinerte Apple die Notch um 20 Prozent. In diesem Jahr soll sie durch etwas anderes ersetzt werden, zumindest bei den Pro-Modellen. Anstelle einer Aussparung am oberen Rand des Bildschirms werden das 14 Pro und das 14 Pro Max zwei kleinere Öffnungen für die Frontkamera und andere Sensoren haben. Auch dieses Gerücht können wir bestätigen. Bezüglich der neuen “Notch” liegen uns ebenfalls glaubhafte Beweise vor, die kursierende Gerüchte zu Apples Design-Änderung – zumindest für die Pro-Modelle – untermauern.

Lightning oder USB-C?

Die Idee, dass Apple den Lightning-Anschluss am iPhone abschafft und überhaupt keine Anschlüsse mehr anbietet, wurde schon vor der Vorstellung des iPhone 12 gemunkelt. Bei diesem Konzept würde der gesamte Strom drahtlos übertragen werden, anstatt mit Kabeln zu laden. Das würde viele Zubehörteile und Powerbanks sofort überflüssig machen, aber Apple hat sich in der Vergangenheit noch nie gescheut, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Das könnte noch Realität werden, aber nicht in naher Zukunft.

iOS 16 Apple: Wann kommt das Update? Welche Funktionen bringt neues Betriebssystem?

Neues Betriebssystem fürs iPhone : Wann kommt iOS16 und was bringt das Apple-Update?

Das neue Betriebssystem von Apple wurde angekündigt. Alles Wissenswerte zu iOS16. Foto: dpa/Fabian Sommer

Düsseldorf Im Herbst steht für Apple-Nutzer wieder ein Update an. Welche Funktionen das neue Betriebssystem iOS16 hervorbringt, wann es kommt und mit welchen iPhones es kompatibel ist. Ein Überblick.

Teilen

Teilen Weiterleiten

Weiterleiten Tweeten

Tweeten Weiterleiten

Weiterleiten Drucken

Zum Start der Entwicklerkonferenz WWDC am 6. Juni 2022 präsentierte Apple jede Menge Neuheiten. Unter anderem das neue Betriebssystem iOS 16, das bald als Update auf den iPhones verfügbar sein soll. Doch was genau verbirgt sich hinter dem neuen Betriebssystem, welche Funktionen kommen auf uns zu und ist iOS16 überhaupt für alle iPhone-Nutzer verfügbar? Alles Wichtige im Überblick.

Lesen Sie auch Mehr Möglichkeiten zur Personalisierung : iPhone bekommt Widget-Funktion auf Sperrbildschirm

Was bringt das neue Betriebssystem iOS16?

Neuer Sperrbildschirm : Das Betriebssystem iOS16 ist das bislang größte Update für den Sperrbildschirm und der soll laut Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, jetzt „persönlicher und praktischer“ werden. iOS16 soll es jetzt ermöglichen, das Design des Sperrbildschirm zu verändern, etwa Motive auf Fotos über die Uhrzeit zu ziehen und Datum und Uhrzeit in Schriftart und Farbe individuell anzupassen . Außerdem gibt es nun auch Widgets , die Android-User schon seit längerer Zeit auf ihrem Sperrbildschirm angezeigt bekommen. So können verschiedene Features, wie etwa die Wettervorhersage oder anstehende Termine auf den Sperrbildschirm gezogen werden. Hier kann jetzt auch eine Live-Schnittstelle entstehen, die die Entwickler von Apps nutzen können, um dem User auf dem Sperrbildschirm die Ankunftszeit eines Fahrdienstes oder den Stand bei einem Spiel in Echtzeit anzuzeigen. Neu ist auch die Fokus-Funktion, mit der man seinen Sperrbildschirm an Szenarien wie etwa „Arbeit“ mit themenrelevanten Widgets einrichten kann.

: Das Betriebssystem iOS16 ist das bislang größte Update für den Sperrbildschirm und der soll laut Craig Federighi, Senior Vice President of Software Engineering bei Apple, jetzt „persönlicher und praktischer“ werden. iOS16 soll es jetzt ermöglichen, das des Sperrbildschirm zu verändern, etwa . Außerdem gibt es nun auch , die Android-User schon seit längerer Zeit auf ihrem Sperrbildschirm angezeigt bekommen. So können verschiedene Hier kann jetzt auch eine entstehen, die die Entwickler von Apps nutzen können, um dem User auf dem Sperrbildschirm die Ankunftszeit eines Fahrdienstes oder den Stand bei einem Spiel in Echtzeit anzuzeigen. Neu ist auch die Fokus-Funktion, mit der man seinen Sperrbildschirm an Szenarien wie etwa „Arbeit“ mit themenrelevanten Widgets einrichten kann. Update für Nachrichten und Mails: In Apples SMS-Alternative Messages wird man Nachrichten eine Zeit lang nachträglich korrigieren und zurückziehen können. Zudem soll es künftig die SharePlay-Funktion geben. So sollen User sich Nachrichten schreiben können, während sie beispielsweise zusammen einen Film schauen. Auch im Mail-Programm soll es Verbesserungen geben. Mails können nun zurückgezogen werden oder der Versand einer Mail kann im Vorfeld getimed werden . Insgesamt soll die Mail-Funktion smarter werden und die Kommunikation erleichtern.

In Apples SMS-Alternative Messages wird man Nachrichten eine Zeit lang können. Zudem soll es künftig die geben. So sollen User sich Nachrichten schreiben können, während sie beispielsweise zusammen einen Film schauen. Auch im Mail-Programm soll es Verbesserungen geben. . Insgesamt soll die Mail-Funktion smarter werden und die Kommunikation erleichtern. Fotos: Zum einen sollen nun Foto-Mediatheken mit bis zu sechs Nutzern erstellt und bearbeitet werden können, zum anderen arbeitet Apple nun mit der Funktion „virtuelles Nachschlagen“ . So sollen anhand von einem Bild sofort Übersetzungen vorgenommen werden können oder andere Informationen erteilt werden, die zur Einordnung der Umgebung dienen.

Zum einen sollen nun erstellt und bearbeitet werden können, zum anderen arbeitet Apple nun mit der Funktion . So sollen anhand von einem Bild sofort Übersetzungen vorgenommen werden können oder andere Informationen erteilt werden, die zur Einordnung der Umgebung dienen. Karten: In der Karten-App können künftig Routen mit bis zu 15 Stopps geplant werden. Die Karten-App soll jetzt auch ÖPNV-Updates zeigen.

Wann kommt das Update?

Das Update kommt laut Apple im Herbst 2022. Das bedeutet, es wird irgendwann zwischen September und November verfügbar sein. Es wird vermutet, dass Apple das neue Betriebssystem zeitgleich mit der Präsentation der neuen Generation des Apple iPhone verfügbar machen wird, welche in diesem Jahr auch noch ansteht.

Für welche Apple iPhones wird das Update verfügbar sein?

Auch in diesem Jahr streicht Apple wieder Geräte von der Kompatibilitätsliste für das neue Betriebssystem. iOS 16 wird für das iPhone 8 und alle spätere Modelle verfügbar sein. Die komplette siebte Generation und das erste SE-Modell fallen somit weg. Konkret wird iOS 16 laut Apple-Informationen also mit folgenden Geräten kompatibel sein:

iPhone 13

iPhone 13 mini

iPhone 13 Pro

iPhone 13 Pro Max

iPhone 12

iPhone 12 mini

iPhone 12 Pro

iPhone 12 Pro Max

iPhone 11

iPhone 11 Pro

iPhone 11 Pro Max

iPhone XS

iPhone XS Max

iPhone XR

iPhone X

iPhone 8

iPhone 8 Plus

iPhone SE (2. Generation oder neuer)

(hf/dpa)

Leave A Comment